Rückblick WinDoor-tech 2025

Automatisierung bewegt die Branche

„Touch the Technology of Tomorrow” lautete das Motto der WinDoor-tech, die vom 11. bis 14. Februar 2025 in Posen stattfand. Das spiegelte sich auf dem Stand von Orgadata wider. Das Interesse an unseren Software-Lösungen war groß und damit verbunden das Bedürfnis, die Prozesse im Betrieb digitaler und effizienter auszurichten. 

„Die WinDoor-tech hat gezeigt, dass Messen für unseren Markt nach wie vor eine sehr wichtige Plattform sind – alle Repräsentanten der Branche waren da“, sagt Mariusz Megier, Geschäftsführer Orgadata East Europe. Und so konnte sich das Team von Orgadata East Europe über zahlreiche Besucher auf dem Stand freuen. Kunden und Partner kamen ebenso wie viele neue Interessenten.

„Die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen bildete den roten Faden der meisten Gespräche“, stellt Mariusz Megier heraus. Bei neuen Interessenten standen insbesondere das Thema Schnittstellen – zum Beispiel zu ERP-Systemen und CNC-Maschinen – im Fokus. Hier bietet die Konstruktions- und Kalkulationssoftware Logikal viele attraktive Möglichkeiten für den Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Wachsende Nachfrage verzeichnete das Team von Orgadata auch im Bereich der stahlverarbeitenden Fensterbauer. 

Das Team von Orgadata und CAD-Plan auf der WinDoor-tech 2025 Das Team von Orgadata und CAD-Plan auf der WinDoor-tech 2025
Standparty zum 20-jährigen Jubiläum Standparty zum 20-jährigen Jubiläum

„Wir können unseren Kunden auch in diesem Bereich verlässliche Datenbanken bieten“, betont Mariusz Megier. Kunden, die bereits mit Logikal arbeiten, nahmen vor allem die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Produktion mit Logikal MES in den Blick. Das MES (kurz für Manufacturing Execution System) stellt in der Fertigung die benötigten Informationen passgenau an den Arbeitsstationen bereit. Außerdem lassen sich die Produktionsdaten in Echtzeit abbilden, Bauteile lückenlos nachverfolgen sowie die CE-Kennzeichnung und werkseigene Produktionskontrolle direkt mit erledigen. Im Ergebnis arbeiten Betriebe so spürbar sicherer, flexibler und effizienter.

„Digitalisierung und Automatisierung bewegen die Branche heute und in Zukunft“, fasst Mariusz Megier zusammen. Orgadata East Europe begleitet den Fenster-, Türen- und Fassadenbau bereits seit 20 Jahren auf diesem Weg mit passgenauen Software-Lösungen. Das ist ein guter Grund zum Feiern. Zusammen mit rund 100 Kunden, Partnern und Interessenten feierte das Team dieses Jubiläum. Am zweiten Messetag fand eine Standparty statt, auf der man in fröhlicher Runde zusammenkam und anstieß – auf Erreichtes und natürlich auf gemeinsame künftige Erfolge.